Wenn dein Baby (plötzlich) keine Beikost mag

Baby mag keine Beikost

Wählerische Babys oder wenn Beikost nicht nach „Plan“ verläuft. 

Oft werden Babys danach “bewertet” wie schön sie schon “alles” essen. Werbung und Umwelt suggeriert oft, dass propere Babys die bereitwillig bei allem was ihnen angeboten wird, den Mund öffnen und freudig essen, besonders gesund sind und sich auch später gesund ernähren.

Das ist falsch, auch Kinder die nur wenige Lebensmittel akzeptieren sind meist gesund. Lasse dich von Werbung und Zeitangaben nicht verwirren und “mitreißen”. Sehr viele Babys sind „wählerisch“ und akzeptieren neben ihrer Milch nur wenig Beikost.


letzte Aktualisierung 29.11.2017, Artikel vom 27.10.2010


Viele Kinder sind mit 9 Monaten gerade mal soweit, dass sie neben der Milch nur wenig akzeptieren und vieles ablehnt. Auch gibt es viele Kinder, die Brei ganz ablehnen aber lieber vom Familientisch probieren.

🍎 Die Sorge, dass ein „wählerisches Baby“ später als Kleinkind nur “Süßkram” mag und gesundes Essen ablehnt ist unbegründet. Kleinkinder lernen ihr Essverhalten von den Eltern und wenn der Familientisch aus gesunden Lebensmitteln besteht, wird dein Kind sich auch gesund ernähren 🍎 Babys sind sehr unterschiedlich und jedes Kind braucht seinen eigenen Rhythmus.


Im Wachstumsschub
🤒 Babys die mitten in einem Wachstumsschub stecken, ein Zähnchen bekommen oder Infekt ausbrüten, lehnen oft ganz plötzlich Beikost ab. 👍Das ist ganz normal und geht meist schnell vorbei💕.


.51GN57bIdYLAus meiner Erfahrung in der „Elternschule“ weiß ich, wie belastend es sein kann, wenn ein Baby dauerhaft „gefühlt“ nicht essen mag. Spreche das Thema bei deinem Kinderarzt an und versuche vor Ort eine Elterngruppe zum Austausch zu finden. Es kann sehr hilfreich sein sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich beim Kinderarzt die Rückversicherung zu holen, dass sich das Kind gut entwickelt.

Darüber hinaus möchte ich dir dieses Buch aus der La Leche Liga empfehlen. Im Buch geht es auch um die Beikostzeit und je früher Sie das Buch lesen umso größer ist die Chance dass „Fehler“ vermieden werden.

Letzte Aktualisierung am 18.02.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API